Teil 2: Blick hinter die Kulisse #Ausstellung Raimund Pallusseck #Kultur #Kunst #Jesteburg #KBlogparade2013

Das Münchner Residenzmuseum hat aufgerufen zur Kultur-Blogparade 2013 vom 14. Januar bis 17. Februar 2013. Und wir machen mit!

Worum es geht: Der Blick hinter die Kulisse – unser Arbeitsalltag

Teil 2: Was für ein schöner und aufregender Tag heute!

Gegen 11.00 Uhr traf der Künstler Raimund Palluseck mit einem großen Wagen voller Bilder ein bei uns. Nachdem wir einen Kaffee getrunken hatten, stellten wir die Bilder an die Wände. Unseren Hängungsplan im Kopf nahm die Ausstellung langsam ihre Form an: Erst die kleineren Formate in Petersburger Hängung auf der Wand zwischen den Säulen. Danach die Stirnwand mit dem Titelmotiv der Ausstellung. Und dann weiter Wand für Wand…

Ein Bild an der Wand entfaltet eine ganz andere Wirkung, als ein Bild auf dem Boden – an die Wand  gelehnt. Wir platzierten noch ein paar Formate neu und fanden schließlich für jedes Gemälde seinen Platz in Korrespondenz mit den anderen Werken.

Ein wahrer Farbrausch im Wechselspiel der Gezeiten!

Es ist immer wieder ein Zauber, zu erleben, wie sich unser Kunstraum schräg und gut mit jeder Ausstellung verändert. Hier erhaltet Ihr einen kleinen Eindruck:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

In den nächsten Tagen geht es weiter: Jan Amelung bringt neue Skulpturen. Die Werke müssen richtig ausgeleuchtet werden und vieles mehr ist noch vorzubereiten…

Am 20. Januar haben wir den exklusiven Neujahrsempfang von Raimund Pallusseck, den er normalerweise in seinem Atelier in Hamburg durchführt, diesmal jedoch haben wir die Ehre und freuen uns sehr darauf.

Am 25. Januar folgt dann die offizielle Eröffnung. Wir erwarten zur Vernissage über 100 Gäste. Weitere Informationen zur Ausstellung von Raimund Pallusseck gibt es hier.

Werbeanzeigen

2 Kommentare

  1. Liebe Ausstellungmacher,
    liebe Christina,
    vielen Dank für die Posts zur #KBlogparade2013! Der Aufbau einer Ausstellung ist immer spannend. Eure Bildergalerie der Aktion – die Hängung zusammen mit dem Künstler 🙂 – vermittelt einen Eindruck von dem besonderen Gefühl, der freudigen Erwartung, die Bilder an der Wand wirken zu lassen.
    Wir wünschen Euch einen schönen Neujahrsempfang mit dem Künstler!
    Winterliche Grüße aus München
    Das Web2.0-Team des Residenzblogs

    • Liebe Tanja,
      danke Dir!
      Eure Idee der #KBlogparade2013 „Blick hinter die Kulisse – unser Arbeitsalltag“ hat mich sofort begeistert.
      Da passte es natürlich zeitlich auch sehr gut, dass wir gerade die nächste Ausstellung vorbereiten.

      Als Ausstellungs-Besucher sieht man ja normalerweise ausschließlich eine fertige Ausstellung – der „Blick hinter die Kulisse“ jedoch ist ein ganz spannender und anderer Aspekt in der Kunstvermittlung.

      Danke für Eure Initiative, ich wünsche der Blogparade viele interessierte Mitmacher!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s