Die Herbstausstellung von Brigitte Kranich in Toppenstedt zeigt vom 21. bis 23. November 2014 Raritäten aus dem Frühwerk der renommierten Künstlerin
Das Markenzeichen von Brigitte Kranich ist ihr einzigartiger, farbenprächtiger Ölfarben-Linoldruck. Sie entwickelte eine neue und ganz eigene Drucktechnik, bei der in schneller Folge mehrere Druckvorgänge mit Ölfarben übereinander gesetzt werden.
Linolplatten als malerisches Instrument, jeder handgefertigte Druck ein Unikat: So erschafft die Künstlerin ihre magischen, farbintensiven Werke auf einem besonderen Papier, das exklusiv für sie in Japan hergestellt wird.
Jetzt gibt es erstmals die Gelegenheit, Farbdruck-Raritäten aus den Jahren 1967 bis 1975 zu sehen.
Die Ziele ihrer Arbeit formuliert die 81jährige Künstlerin, für die Kunst ein Lebenselexier ist, so:
„Ich möchte versuchen, die Menschen aufmerksam zu machen auf unsere Rest-Natur, sie verzaubern, sie für Augenblicke aus ihrer realen, hektischen Welt in ein irrationales Märchen-Traumland führen, wo die Häuser noch erzählen, die Bäume noch Gesichter haben und man mit dem Vogel über das Land fliegt. Trost für die Einsamen, Freude für die Sehenden.“
Ort der Ausstellung:
Atelier Brigitte Kranich
Hanstedterweg 1
21442 Toppenstedt
Öffnungszeiten:
Freitag, 21. November bis Sonntag, 23. November 2014
jeweils 14 bis 18 Uhr
Am Sonntag liest die Künstlerin um 15 Uhr einige Texte aus ihrem neuen Buch vor.
Wer es am Novemberwochenende nicht nach Toppenstedt schafft, hat die Möglichkeit, noch bis Ende Dezember 2014 ausgewählte Werke von Brigitte Kranich in den Künstlerstuben c/o Hof & Gut in Jesteburg-Itzenbüttel anzuschauen.
Kommentare